Rumänienreise September 2016

(Kommentare: 0)

Programm

ÖJV – Karpartenreise:

Tag 1, 03.09.2016
Anreise mit dem Zug nach Brasov. Dort werden Sie von einem deutschsprachigen Reiseführer abgeholt und in das rumänische Gebirgsdorf Magura im Nationalpark Piatra Craiului.
Unterbringung in der Villa Hermani.
Falls es die Zeit erlaubt, machen wir vor dem Abendessen einen Spaziergang durch das Bauerndorf.

Tag 2, 04.09.2016
Wanderung durch den Nationalpark Piatra Craiului. Der Weg führt durch eine imposante Schlucht hinauf auf die Hochalmen auf 1300 – 1400 m Höhe, wo die Schäfer bis in den Frühherbst Schafe und Kühe halten. Die Milch wird an Ort und Stelle zu Käse verarbeitet.
Übernachtung in der Villa Hermani

Tag 3, 05.09.2016
Heute verlassen wir den Nationalpark und fahren in ein Natura 2000 Gebiet. Das Tal verfügt nicht nur über einen hohen Wildbesatz, sondern auch über einen Urwald von fast 400 ha, der seit einigen Jahren geschützt ist. Wir besuchen diesen Urwald und gehen im Tal auf die Suche nach Biberspuren. Die Biber wurden in Rumänien 1996 wieder eingeführt.
Am späten Nachmittag können wir wilde Braunbären von einem geschlossenen Hochstand beobachten.
Evtl. Übernachtung im Strambatal, sonst in der Villa Hermani

Tag 4, 06.09.2016
Wenn es wegen der Jagdzeit möglich ist, gehen wir am frühen Morgen mit dem Jagdmeister ins Revier. Im Tal gibt es einen sehr guten Bestand an Rotwild, das gerade in der Brunft ist.
Mittags kehren wir zur Villa Hermani zurück.
Am Nachmittag besichtigen wir das sog. „Drakulaschloss“ in Bran. Es ist möglich, von dort nach Magura zurück zu wandern.

Tag 5, 07.09.2016
Am Morgen besuchen wir Libearty, die größte Rettungseinrichtung für Bären aus Gefangenschaft. Z.Z. leben 88 Bären in einem Semi-Habitat.
Von dort aus wandern wir durch Mischwälder in das siebenbürgisch-sächsische Dorf Wolkendorf, wo wir in der Kirchenburg mit Kaffee und Kuchen empfangen werden.
Rückkehr in die Villa Hermani.

Tag 6, 08.09.2016
Am Morgen machen wir eine Besichtigung der Altstadt von Brasov/Kronstadt. Am Nachmittag geht es mit dem Nachtzug über Budapest nach Wien.